Prolog

Motor/Antrieb

Der Standardmotor des Polaris Slingshot ist ein wassergekühlter 2384 cm³ großer 4-Zylinder DOHC, (16 Ventiler Motor mit zwei obenliegenden Nockenwellen) mit 175Ps (129Kw) bei 6400U/min. Maximales Drehmoment von 227 Nm liegt bereits bei 4700U/min an. Das Drehzahlband endet bei 7200U/min. Der Motor wird von GM Korea gefertigt und befeuerte in ähnlicher Abstimmung den Pontiac Solstice und Saturn Sky. Das als "Ecotec" bezeichnete Aggregat wird GM intern "LE5" genannt und hat neben größerer Bohrung auch einen längeren Hub als die LE4 Varianten ( Bohrung 88mm x Hub 98mm). Die variable Nockenwellensteuerung und eine Verdichtung von 10,4:1 verhelfen dem Motor bereits mit Benzin der Qualität 91 Oktan zu 175 PS/ 129 KW. Da das Steuergerät,die ECU eine ständige Klopfüberwachung und Zündoptimierung betreibt, wird bereits mit hochwertigeren Treibstoffen und Ansaug- und Abgasstrangoptimierung, merklich Mehrleistung generiert. (Messergebnisse liegen vor.) Eingetragene Höchstgeschwindigkeit 220 km/h. Beschleunigung von 0-100 km/h in 5,7 sec, das Leistungsgewicht von 4,51 Kilo pro PS sorgt für ordentlich Fahrspass. Zum Vergleich hat mein Porsche 944 turbo zwar 285PS, dafür aber fast 1200kg (Leistungsgewicht4,21 Kg/PS). Ein Porsche 997 (MJ 2008) liegt in der Grundversion bei 4,58Kg/PS, der GT3 dann bei 3,2Kg/PS. Folglich ein überaus respektabeles Ergebnis für ein "Dreirad". Vergleicht man mit dem österreichischen Roadster von KTM, sind die Beschleunigungswerte zwar geringfügig schlechter, jedoch ist der Fahrspaß für fast € 70.000.- weniger, absolut vergleichbar. Verwindungssteifer Gitterrohrrahmen mit brillanter Fahrwerksabstimmung aus dem Hause QA1 (amerikanischer Fahrwerkshersteller für Motorsport und Dragster), tiefe Sitzposition und nahezu freistehende Vorderräder vermitteln dem ambitionierten Fahrer Formel- 3 Feeling, welches mit adequaten Mitteln noch drastisch verstärkt werden kann. Zusammen mit namhaften Herstellern, entwickeln wir derzeit Motoren-, Fahrwerks und Bremsabstimmungen, die spätere Vergleiche bestimmt nicht scheuen werden...Versprochen.

Karosserie und äussere Erscheinung

Die Haptik der Kunststoff Verkleidungen ist genau wie die Wärme- und Geräuschdämmung noch verbesserungswürdig, aber wenn alles auf Anhieb perfekt wäre, würde es ja keine Herausforderung darstellen. Also wird mit "German Engineering" an diesen Stellen für Abhilfe geschaffen, nimmt zwar etwas Zeit & Geld in Anspruch, wird sich aber sicherlich sehen lassen können (Rom wurde auch nicht in einem Tag erbaut). Mittlerweile sind wir auch offizieller Partner von Brock Alloy wheels, Hahnraceware und Slingmods.com. Ziel ist das letzte Quartal 2018, um pünktlich zur Motor Show in Essen, den TÜV abgenommenen Prototypen fertig zu stellen. Ich mache dann jetzt mal Schluss mit Prophezeihungen, denn da wartet noch Arbeit auf uns... In der Zwischenzeit fahren Sie das Beast mal bei diversen Polaris Händlern zur Probe oder mieten sich über uns (in Kooperation mit bekannten Erlebnisplattformen) ein solches Gefährt und entdecken den besonderen Kick. Gerne vermitteln wir Ihnen auch das für Sie individuell, perfekte abgestimmte Fahrzeuge in Zusammenarbeit mit lokalen Polaris Partnern.

Prolog

Motor/Antrieb

The standard motor of the Polaris Slingshot is a water-cooled 2384 cm³ 4-cylinder DOHC, (16 valve motor with two overhead camshafts) with 175Ps (129Kw) at 6400U / min. Maximum torque of 227 Nm is already available at 4700 rpm. The speed band ends at 7200rpm. The engine is manufactured by GM Korea and fired the Pontiac Solstice and Saturn Sky in a similar vote. The aggregate called "Ecotec" is called GM internally "LE5" and has a longer stroke than the LE4 variants (bore 88mm x stroke 98mm). The variable camshaft control and a 10.4: 1 compression ratio already provide the engine with 91 octane gasoline to 175 hp / 129 KW. Since the control unit, the ECU operates a continuous knock control and ignition optimization, noticeable additional power is already generated with higher-quality fuels and intake and exhaust gas optimization. (Measurement results are not yet available.) Registered top speed 220 km / h. Acceleration from 0-100 km / h in 5.7 sec, the performance weight of 4.51 kilos per horsepower ensures proper driving pleasure. For comparison, my Porsche 944 turbo has 285HP, but for it almost 1200kg (power weight4,21 Kg / PS). A Porsche 997 (MJ 2008) is in the basic version at 4.58Kg / PS, the GT3 then at 3.2Kg / PS. Consequently, a very respectable result for a "tricycle". Compared to the Austrian roadster from KTM, the acceleration values ??are slightly worse, but the pass is almost equivalent to almost € 70,000.-. Tire-resistant lattice frame with good suspension adjustment, low seating position and almost free-standing front wheels give the driver the formula 3 feel which can be drastically strengthened with small means. Together with well-known European manufacturers, we are currently developing engines, chassis and brake adjusters, which will not shy away later comparisons ... Promised.

Body and exterior appearance

The feel of the plastic panels is just as good as the heat and sound insulation, but if everything were perfect right away, it would not be a challenge. So, with "German Engineering" in these places for remedy created, takes some time and money, but will certainly be able to see (Rome was not created in one day). The target is the last quarter of 2018, in order to finish the TÜV prototypes on time at the Motorshow in Essen. I'm going to make up with prophecies, because there's still work to be done ... In the meantime, try out the Beast at various Polaris dealers or hire such a vehicle at well-known adventure platforms and discover the special kick