Restauration 944 / Baujahr 1983

Restauration eines Porsche 944 TYP I aus dem Baujahr 1983

Der Wagen befindet sich noch immer in Familien-/Erstbesitz, leider blieb das Fahrzeug im Herbst 2000 mit Kupplungsdefekt liegen und wurde auf dem Grundstück des Halters abgestellt...eine Maus ( welche bei Anlieferung panisch das Weite suchte) nutzte den Wagen mehrere Jahre als "Eigenheim"...ein abgerissener Ablaufschlauch des Hubdachs verwandelte zudem, im Laufe der Jahre, den Innenraum in ein Feuchtbiotop...der Motor war fest, Türen ließen sich nicht mehr öffnen, die Sitze waren festgerostet, die Elektrik auf Grund von Oxidation komplett ausgefallen, die Bremsanlage verweigerte Ihren Dienst, die Bereifung war steinhart, die Felgen oxidiert.... das polierte Felgenbett hatte sich "aufgelöst"...
Für die Tochter des bereits verstorbenen Besitzers stand jedoch fest: entweder diesen oder keinen...und wir fingen an: erstmal lüften und alles mit Rostlöser einsprühen...dann ging´s an die „Entkernung“: alles raus!


Anlieferung

Sitze, Teppiche und die Innenverkleidung waren bei Anlieferung völlig verschimmelt, der Kofferraum "geflutet, das Heckrollo defekt,...der Lack matt und teilweise von einer Abdeckplane verkratzt...eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Im Motorraum hatte die Maus / die Mäuse diverse Spuren hinterlassen: man fand überall Schalen von Kernobst, Nüssen und Bucheckern... die Klappscheinwerfer waren voll; als "Schlafzimmer" diente wohl der Lichtmaschinenhalter sowie die Schaumgummiabdeckung zwischen Transaxlerohr und Schalthebel... .leider hatte die Maus wohl auch eine gute, geregelte "Verdauung"...
...nachdem der Dampfstrahler im Motorraum eingesetzt wurde und dieser dann mit  Rostlöser behandelt wurde kam der Innenraum dran: Schimmel auf Sitzen, Türverkleidungen und Lenkrad...eine Wasserlache hinter dem Fahrersitz die mit mehreren Eimern "abgeschöpft" wurde...Dann wurden die Sitze ausgebaut und zum  Sattler geschafft: das Pascha- Muster der Sitze sollte beibehalten werden; die Beschaffung des Originalstoffs stellte eine echte Herausforderung für den Sattler da.

 

Front links

oxidiertes, linkes Vorderrad

Motor bzw. Mausenest

rechter Dämpferdom

oxidierter Nockenwellenkasten

Innenraum mit Schimmelbefall

„gefluteter“ Fußraum hinter Fahrersitz

Feuchtbiotop (innen)

Kofferraum

Seitenteil und Rad hinten links

   

Innenraum

Beim Ausbau des Dachhimmels fand sich dann der "Auslöser" des "Feuchtbiotops": bei einer unsachgemäßen Reparatur des Hubdachantriebs wurde der Ablaufschlauch vom Stutzen gezogen...Regenwasser lief über Jahre ungehindert über die hintere Seitenverkleidung in den Innenraum: Resultat: die Sitzmulden waren völlig durchgeweicht, der Stoff zerriss bei jeder Berührung, alle Dämmmaterialen und Auskleidungen hatten sich voll gesaugt... ...blieb nur eins: ersetzten.
Gleiches galt für den Heckbereich des Fahrzeugs... ...wir waren wirklich überrascht, zu sehen, das nach der Demontage der verfaulten Teppiche und Dämmmatten das "Blechkleid " fast völlig unbeschadet war...Jahrelang stand der Bereich hinter dem Fahrersitz mehrer Zentimeter unter Wasser... gleiches galt für die Beifahrerseite; lediglich die Gewindebuchsen der Sitzbefestigungen mussten erneuert werden.
Der aufwendigen „Entkernung“ folgte die völlige Revision aller elektrischen Bauteile aufgrund von Oxidation. Selbst das Steuergerät, welches beim TypI unter der Lenksäule befestigt ist war komplett zerstört. Das gleiche Schicksal erlitt der Sicherungskasten, die Armaturen und der Relaisträger sowie alle Schalter und Kabelschuhe…
Nachdem die Elektrokomponenten erneuert bzw. repariert waren, wurden neue, nicht brennbare Dämmmaterialien im Innenraum verklebt und der inzwischen eingetroffene Teppich verlegt, die instandgesetzten Seitenverkleidungen angebrachtund die aufgearbeiteten Sitze sowie die neue Rücksitzmulde eingebaut.

die demontierte Innenausstattung

alter Teppich Fahrerseite

die Ursache für die Überflutung: der Ablaufschlauch des Hubdachs wurde bei einer Reparatur des Hubdachs nicht wieder angeschlossen

die verschimmelte Rücksitzbank

Demontage aller Verkleidungen

der ausgeräumte Kofferraum

Bodengruppe nach dem Entfernen der Verkleidungen, Teppiche und Dämmmatten

Bodengruppe Fahrerseite

Bodengruppe Beifahrerseite (Rostbehandlung war nur an den Befestigungspunkten der Sitzschienen nötig)

Steuergeräte sind nicht Wasserdicht > teurer Elektronikschrott

restauriertes Armaturenbrett und Teppiche werden wieder eingebaut

Einkleben des neuen Rücksitzes

   

Motorrevision Porsche 944 Typ I:

Der 2,5 Liter Porsche-Motor mit einer Gesamtlaufleistung von 276.000 km war die nächste Herausforderung: zuerst wurde dieser aus dem Fahrzeug ausgebaut, völlig zerlegt und gereinigt, dann die einzelnen Baugruppen vermessen und defekte bzw. verschlissene Teile ersetzt; anschließend alles wieder zusammengebaut und eingestellt; neue Kupplung inclusive.
Nachdem das „Blechkleid“ einer maschinellen Politur unterzogen wurde und insbesondere der Motorraum wieder im alten Glanz erstrahlte, fand die „Hochzeit“ (Einbau des Motors und der Vorderachse) statt.

Demontage des Motors

leerer Motorraum

gerissene Kupplung(alte Ausführung mit Gummipuk)

Totalausfall Kupplung

Motor komplett überholt (siehe auch Kapitel Motorrevision)

Hochzeit

Motor eingebaut und angeschlossen


Auslieferung
Porsche 944 Typ I:

Während dann noch die Achsen und Bremsen überholt wurden, wurden beim „felgendoc“ die original Hackmesser-Felgen gestrahlt, lackiert und poliert; neue Reifen waren selbstverständlich…
Letztendlich wurden noch alle Betriebsstoffe gewechselt, die Schaltung eingestellt und ab ging es zum TÜV Rheinland zur Vollabnahme: BESTANDEN.

Der Wagen wird z.Zt. mit Saisonkennzeichen gefahren und nimmt ab Frühjahr 2006 an diversen Ausfahrten des Porsche-924-944-Clubs Deutschland e.V. teil, im Herbst 2006 soll der Wagen noch in Originalfarbe neu lackiert werden.
Die ganze Umbauaktion wurde in 280 Stunden durchgeführt; wir wünschen der Besitzerin „Allzeit gute Fahrt“.

Front frisch poliert

Motorraum

Innenraum

Innenraum

Heck und Seite

"Hackmesser“- Felgen (poliert und lackiert)