Porsche 928 S

Die Herausforderung der Reihenvierzylinder ebbte immer mehr ab, somit kam das Angebot, einen 928S Automatic mit Motorschaden aus Süddeutschland zu restaurieren gerade richtig: der Wagen ist aus Baujahr 1980, hat einen 4,7 l Motor mit 300PS, K-Jetronic…und leider einen Riss im Block.

Als Beigabe bekam ich noch einen Ersatzmotor gleichen Typs….leider stellte sich bei der Zerlegung heraus, das dieser an den Zylinderwänden tiefe Riefen von gebrochenen Kolbenringen hatte…also musste ein intakter Block her. Dieser wurde mir aus Frankreich von einem Sammler persönlich geliefert, nochmals vielen Dank für die mehr als großzügige Lieferung

Nach dreiwöchiger Reparaturdauer wurde das „Herz“ erstmals nach vielen Jahren wieder zum schlagen gebracht: das erste dumpfe Brabbeln des V8 werde ich wohl nie mehr vergessen.

 

Der Wagen wird jetzt von einem befreundeten Sammler gefahren und nimmt regelmäßig an Ausfahrten und Treffen teil.

 

Bei der anschließenden Probefahrt stellte sich schnell heraus, das der 928 nicht viel mit den 924 und 944 gemeinsam hat…außer dem Transaxle Prinzip unterscheiden sich diese Fahrzeuge grundlegend. Auch möchte ich der Behauptung widersprechen, das der 944 einen „halben“ 928 Motor verbaut hat: außer einigen Gleichteilen sind weder Motorcharakteristik noch Bauweise vergleichbar.