Porsche 924

Der hier gezeigte 924 ist im Besitz eines Porsche-Fan-Forums-Mitglieds aus Österreich. Herzlichen Dank an „Frrroschi“ für die Bilder. Vielleicht besuchen Sie auch mal die Homepage des www.porscheclassic.at Clubs.

   

Dieses sehr schöne Fahrzeug wurde immer als „Hausfrauenporsche“ betitelt. Hinzu kam, dass der 924 mit einem 4Zylinder 2l Reihenmotor aus dem Hause Audi bestückt war. Eine grundsolide und für die 80-Jahre moderne und sportliche Motorisierung.

Leider halten sich bis heute noch für die gesamte 944- Baureihe Aussagen wie:“… ist das nicht der, mit dem Audi-Motor“. Das ist schlicht falsch. Der 924 bekam Mitte der 80-Jahre die Zusatzbezeichnung S und damit auch den 4 Zylinder Reihenmotor von Porsche, welcher bereits seit Einführung der 944 im Jahre 1982 in diese eingebaut wurde.

Darüber hinaus war der 924 auch als turbo erhältlich, diese Fahrzeuge können sich auch heute noch auf Grund ihres geringen Gewichts gepaart mit 170PS Motorleistung „noch sehen lassen“.

Da der 924 auch recht erfolgreich im Motorsport eingesetzt wurde entstanden auch die Rennsportvarianten mit Straßenzulassung: GT und später der GTS.

Die Karosserieform war der Vorläufer der späteren 944 Karosse. Weitere interessante Informationen über diese Fahrzeuge finden Sie unter www.transaxle.org